Über meine fundierten Ausbildungen, meine lang­jährigen therapeutischen Erfahrungen hinaus bin ich dem Leben sehr dankbar, dass es mich mal (schmerzhaft) angehalten, mal (leicht) geschupst, mal erheitert hat, um mein immer tieferes Verständnis vom Menschen und vom Leben zu erweitern.

Christa Middendorf
geb. 1962, 1 Tochter

35-jährige Erfahrung im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychoonkologie, stationär und ambulant,
seit 1994 in eigener Praxis (Privat)

Tiefenpsychologische Körpertherapeutin (Hakomi)
Psychoonkologin ( DKG )
Palliative Care für Psychosoziale Berufe
Traumatherapeutin (Prof. Dr. L. Reddemann)
IIFS Therapeutin (Integrative Systemische Therapie mit der Inneren Familie)
Europäisches Zertifikat für Psychotherapie
Psychotherapie (HPG)

Weitere Qualifikationen:

  • Beziehung leben ( H.E.A.R.T.), intra-und interpersonale Konzepte für befriedigendere Beziehungen und hilfreiche Kommunikation
  • Supervision
  • Coaching, “Gesund am Arbeitsplatz”
  • Systemische Team- und Organisationsentwicklung
  • System- und Familienaufstellungen
  • Kunst- und Gestaltungstherapie

Arbeitsfelder

  • Vorträge und Workshops zum Thema: „Hilfreiche Kommunikation“ in Klinischen Ethikkomitees und im Rahmen onkologischer Schwerpunkte
  • Workshops auf Fachtagungen Psychoonkologie (dapo, AK Psychoonkologie,
    ATO AG Psychoonkologie)
  • Vorträge/ Workshops an Hospizfachtagen
  • Supervisionsgruppen für Hospizmitarbeiter*innen
  • Mitglied im Lehrteam des IIFS Instituts Dr. med. Uta Sonneborn, Heidelberg
  • IIFS Einführungsseminare
  • Stationäre Tätigkeit in Onkologischen Zentren und in der Palliativen Versorgung

Mitgliedschaft