Internationale Focusing Sommerschule
www.daf-focusing-akademie.com
29.07.- 04.08.24 im Humboldt-Haus bei Lindau am Bodensee

Es finden 3 Seminare parallel statt.

Eins davon findet unter meiner Leitung statt und trägt den Titel:
SELBSTFÜRSORGE IN BEZIEHUNGEN

• mit Familienmitgliedern
• in Liebesbeziehungen
• mit Kolleg*innen
• mit Freund*innen
• mit Klient*innen

In diesem Workshop haben Sie die Möglichkeit mit Ihrer inneren Vielfalt in Kontakt zu kommen und etwas über Wechselwirkungen zwischen Menschen (und ihren inneren Anteilen) zu erfahren.

Die IIFS Methode – Integrative systemische Therapie mit der Inneren Familie (basierend auf IFS: Internal Familiy System Therapie, Richard Schwartz) als auch die achtsamkeitszentrierte Körperpsychotherapie (Hakomi, Ron Kurtz) gehen von einer natürlichen Multiplizität der Persönlichkeit aus und heißen alle Anteile eines Menschen willlkommen.

Diese verschiedenen Persönlichkeitsanteile übernehmen schützende Funktionen und das oft sehr früh, um etwas in uns, was sich z.B. ungeliebt, falsch, schlecht, dumm etc. fühlt und mit einem Schmerz einhergeht nicht mehr spüren zu müssen. Die schützenden Strategien werden zu Automatismen und begleiten uns auf diese Art und Weise oft jahrzehnte lang.

Eine wichtige Fähigkeit in Beziehungen ist die achtsame Selbstbeobachtung. Das bedeutet, nach innen zu schauen, Dynamiken zu bemerken und zu erforschen.
Was löst mein Gegenüber in mir aus? Wie fühlt sich dieser Zustand an? Und was passiert, wenn ich mich dem Geschehen in mir aufmerksam zuwende?
Und wie höre ich dem Anderen zu? Bin ich an der Wirklichkeit des Anderen interessiert? Wenn wir einander nicht zuhören, ist das der Punkt, wo wir uns verlieren.

Sie können in der Atmosphäre eines achtsamen Miteinanders ihrer inneren Vielfalt begegnen. Wenn wir uns aus unserem Mitgefühl heraus den verschieden Anteilen in uns zuwenden, kann sich das System entspannen.

„Eine persönliche Vergangenheit, die still und heimlich bewirkt, dass jemand immer und überall Muster wiederholt, kann sich nur wie ein Zwang anfühlen, der in der Gegenwart die Freiheit einschränkt.“ (Daniel Stern, Psychiater und Autor: Der Gegenwartsmoment)

Christa Middendorf
Anmeldung bitte über oben genannte Focusing Akademie
—————————————————————————————————————————————————-

Integrative Systemische Therapie mit der Inneren Familie, IIFS

Einführungsseminar am 04.und 05.05.2024 in Vaihingen an der Enz

Download Anmeldeformular
Für Psychotherapeut*innen, Sozialpädagog*innen, Ärzt*innen, Psycholog*innen und andere Psychosoziale Berufsgruppen die, die Integrative systemische Therapie mit der Inneren Familie kennenlernen möchten.

Jeder Mensch ist eine kleine Gesellschaft. (Novalis)
Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust, die eine will sich von der andern trennen. (Goethe)

Das IIFS-Modell setzt genau bei diesem Phänomen an, das nicht nur Novalis im obigen Zitat beschreibt, sondern das die meisten Menschen kennen. Die Integrative Systemische Therapie mit der Inneren Familie (IIFS) folgt dem Ansatz von Prof. Dr. Richard Schwartz und ist seit den 1980-er Jahren in Amerika weit verbreitet. Diese Vorgehensweise bietet Psychotherapeut*innen, Berater*innen einen feinfühligen aber konsequenten Weg in die innere Welt der Klient*innen. Sie befähigt sie, zwischen den sich oft streitenden inneren Teilen ein neues Gleichgewicht herzustellen. Der Ansatz geht voller Respekt für das Tempo und die Ressourcen der Klient*innen vor. Sie lernen, ihre inneren Teile oder, anders ausgedrückt, ihr inneres Team, neu zu organisieren. Die Berührung mit dem eigenen inneren Kern, dem Selbst des Menschen, welches unverwundbar ist, bewirkt heilsame Veränderungen.

In diesem Einführungsseminar lernen die Teilnehmer*innen das IIFS-Modell mit seinen grundlegenden Zugangswegen kennen. Sie erforschen ihr eigenes inneres System in Partner- und Gruppenarbeit. Ausgehend vom gegenwärtigen Erleben und in einer akzeptierenden Atmosphäre üben die Teilnehmer*innen das Erlernte und experimentieren mit dem Modell.

Für die vertiefenden IIFS-Ausbildungen in Heidelberg und Berlin, die 3 × 5 Tage umfassen, wird dieses Seminar als notwendige Voraussetzung anerkannt.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.iifs-institut-heidelberg.de

Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne telefonisch oder per Mail an uns wenden.

Die Veranstaltung wird als zertifizierte Fortbildung bei der LPKLÄK Baden-Württemberg beantragt.

Seminarleitung:

Christa Middendorf, Jg. 1962, Therapeutin für integrative humanistische Verfahren, Psychoonkologin (DKG), ausgebildet in tiefenpsychologisch fundierter Körperpsychotherapie (Hakomi, H.E.A.R.T), Traumatherapie (PITT),
Europäisches Zertifikat für Psychotherapie (ECP), IIFS Therapeutin und Supervisorin, Mitglied im Lehrteam des Heidelberger IIFS Instituts.
Asternweg 6, 71665 Vaihingen an der Enz, Tel. 07042 1306280, buero@christamiddendorf.de, www.christamiddendorf.de

Dr. Pascaline Herzenstiel, Jg.1977, Diplompsychologin, Musiktherapeutin, Psychologische Psychotherapeutin (Approbation Verhaltenstherapie und Systemische Therapie), IIFS Therapeutin, Supervisorin und Lehrassistentin, Supervisorin für das HIP (Heidelberger Institut für Psychotherapie) und das Helm Stierlin Institut in Heidelberg.
Kuno-Fischer-Str.7, 69120 Heidelberg, Tel: 06221 6594974, ph@praxis-herzenstiel.de, www.praxis-herzenstiel.de

Download Anmeldeformular